img_3947.jpg

moderne Ausstrahlung

Innovation und Attraktivität in der Metallbranche sind entscheidend für junge Menschen. Die Metallbranche altert wie viele andere Branchen stark. Das ist kein allgemeines Problem, sondern ein sektorspezifisches Problem. Es gibt nämlich sehr viele Branchen, in denen Verjüngung stattfindet. Bei jungen Menschen steht die Metallbranche jedoch im Abseits. Das muss sich schnell ändern. Die Metallbranche ist dringend erforderlich und die Nachfrage nach Produkten aus diesem Sektor bleibt unverändert hoch. Wenn man in Zukunft auch der Nachfrage gerecht werden will, ist eine Verjüngung von entscheidender Bedeutung. Aber wie sorgt man dafür?

Minuten Lesezeit

Die Sicht der jungen Generation

Junge Generationen, von Generation Z bis Millennials, stellen andere Ansprüche an ihren Job. Sie beschäftigen sich nicht mehr nur mit Sicherheit, einem Einkommen und einer Rente, sondern betrachten ihre Karriere mit einem breiteren Blick. Sie suchen Sinn, möchten irgendwo einen Unterschied machen und möchten angeregt werden. Dynamische, innovative oder abenteuerliche Branchen stehen ihnen in der Regel am liebsten. Aus der Sicht von späten Teenagern und frühen Zwanzigern wirkt der Metallsektor wie ein veralteter, staubiger Sektor. Das Bild, das sie davon haben, ist wahrscheinlich nicht realistisch. Oder vielleicht besteht das Problem gerade darin, dass das Bild doch realistisch ist und dass zu wenig Anstrengungen unternommen werden, um dieses Bild positiv zu verändern.

Um junge Menschen anzuziehen, müssen Sie ihren Bedürfnissen gerecht werden. Das bedeutet nicht, dass Sie das gesamte Unternehmen für eine neue Generation umkrempeln müssen. Es geht vor allem um die Präsentation. Wissen die Schülerinnen und Schüler von heute überhaupt, was in Unternehmen der Metallbranche genau passiert? Sind sie über Herausforderungen, Entwicklungen und Innovationen informiert? Indem man hier darauf fokussiert, wird es in der Zielgruppe wieder lebendig. Auch das Erscheinungsbild ist wichtig: Jugendliche wünschen sich ein gepflegtes Unternehmen.

Warum Ausstrahlung so wichtig ist

Die heutige Generation ist mit Eltern aufgewachsen, die hart gearbeitet haben in schlichten Gebäuden ohne jegliche Ausstrahlung. Sie sind bereit, hart zu arbeiten, aber scheuen sich nicht davor, dies in einer dunklen Fabrikhalle oder in einer schmutzigen, schlecht beleuchteten Werkstatt zu tun. Als potenzieller Arbeitgeber können Sie hier etwas dagegen tun. Wie Sie Ihr Unternehmen präsentieren, macht einen Unterschied. Sauberkeit geht nicht nur darum, aufzuräumen und zu putzen, sondern auch um ein Stück Stolz, darum zu zeigen, dass Ihnen Ihr Unternehmen am Herzen liegt und dass Sie Ihr Bestes tun, um Ihren Arbeitnehmern eine gesunde, angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen. Natürlich erwarten Jugendliche nicht unbedingt eine hippe Betriebskantine mit Tischtennisplatten und Sitzsäcken bei einem Unternehmen in der Metallbranche, aber zumindest eine gute, moderne Ausstrahlung und beispielsweise ordentliche Böden.

Die Auswirkung der Umgebung

In einer angenehmen Umgebung arbeiten Menschen produktiver. Das beginnt bei der Sicherheit. Bei viel zu vielen Unternehmen in der Metallindustrie stoßen wir noch auf schmutzige, defekte Böden. Unebenheiten und Risse sehen nicht nur unschön aus, sie sind auch unhygienisch und gefährlich. Dadurch können Unfälle passieren. Genauso wichtig ist das Gefühl, das die Menschen dadurch bekommen. Oft sieht man in einem Unternehmen, dass, sobald der Verfall einmal Einzug hält, die Mitarbeiter automatisch diesem negativen Stimmungsbild folgen. Die Folge ist, dass sich niemand mehr darum schert, wie die Arbeitsumgebung aussieht.

Dies ist genau das, was Sie vermeiden möchten, wenn Sie die Belegschaft verjüngen wollen. Für die jüngere Generation ist ihr Arbeitsumfeld von entscheidender Bedeutung. Sie können talentierte, motivierte und dynamische Menschen gewinnen, aber dazu müssen Sie sich schon ins Zeug legen. Es liegt nicht mehr nur an den Arbeitsbedingungen: Viele der heutigen Jugendlichen kümmern sich überhaupt nicht mehr um einen Firmenwagen, das 13. Monatsgehalt oder ein luxuriöses Weihnachtspaket. Sie möchten in erster Linie jeden Tag in einer Umgebung arbeiten, in der sie sich wohlfühlen.

Wie Indufast zu einer angenehmen Arbeitsumgebung beiträgt.

Ein Boden scheint auf den ersten Blick etwas Belangloses zu sein. Bis Sie darüber nachdenken und bis irgendwo ein Mangel auftritt. Der Boden setzt den Ton für den Eindruck Ihres Unternehmens. Bewusst oder unbewusst: ein schöner, ordentlicher und sauberer Boden wird die Menschen dazu anspornen, ihn so zu halten. Es wird automatisch dafür sorgen, dass sie auch ihre Arbeitsumgebung sauber und ordentlich halten wollen und dass sie stolz auf den Eindruck des Unternehmens sind, bei dem sie arbeiten.
Indufast hat verschiedene Bodenbeläge für jedes Unternehmen, also auch für Unternehmen in der Metallbranche. Wir können eine schnelle Renovierung durch unsere Indufast-Systeme anbieten, wodurch Ihr Unternehmen schnell wieder wie neu wird. Durch unsere engen Kontakte zum Straalbedrijf Arts sind wir äußerst flexibel und können dafür sorgen, dass eine professionelle Vorbehandlung und Veredelung des Bodens erfolgt. Unsere Epoxy- oder Troffelboden (Indufast 6000) ist ideal für den Einsatz in Ihrem Sektor. Diese Böden sind extrem stark, langlebig, umweltfreundlich, besonders hygienisch (wasserdicht und leicht zu reinigen), sehen schön aus und sind in verschiedenen Farben lieferbar. In Epoxidharz investieren oder Troffelboden von Indufast bedeutet Investition in eine bessere Hygiene, mehr Sicherheit, mehr Komfort und einen ansprechenderen Eindruck Ihres Unternehmens.