wasstraat2.jpg

Gesetzliche Anforderungen an Zapfsäuleninseln und Wasboxen

Es gelten gesetzliche Anforderungen für Zapfsäuleninseln und Wasboxen. Bei einer Tankstelle gibt es heutzutage oft eine Wasbox neben der Zapfsäuleninsel. Öl, Wasser und Chemikalien stellen dabei eine Bedrohung für den Untergrund dar. Daher gelten unter anderem strenge Anforderungen an Böden. Eine wichtige Anforderung an Böden ist zum Beispiel, dass diese flüssigkeitsdicht sind. Zudem müssen die Böden Schutz vor Chemikalien und Öl bieten, um Schäden an der Umwelt zu verhindern. Neben den gesetzlichen Umweltanforderungen ist es wichtig, dass der Boden sicher im Gebrauch ist. Auch das ist eine Anforderung, die bei der Wahl eines Bodens für Zapfsäuleninseln und Wasboxen berücksichtigt werden sollte.

Minuten Lesezeit

Gesetzliche Anforderungen an Pumpeninseln

Eine Zapfsäuleninsel muss gemäß dem Beschluss über das Umweltmanagement von Tankstellen bestimmten Vorschriften entsprechen, um funktionsfähig zu sein. Dabei sind sowohl Umweltaspekte als auch Sicherheitsaspekte von Belang. Es ist beispielsweise nicht gestattet, die Zapfsäuleninsel als Teil einer bestimmten Anlage zu betreiben, in der andere Tätigkeiten stattfinden als das Anbieten von Motorbenzin, das Waschen von Fahrzeugen oder Serviceleistungen für den Straßenverkehr. Außerdem besteht eine Anforderung an die unterirdische Lagerung von Benzin und Öl in Tanks aus Stahl oder Kunststoff.

Darüber hinaus muss der Abstand der Zapfsäuleninsel zu Wohnhäusern unter anderem mindestens zwanzig Meter betragen. Außerdem darf sich die Tankstelle nicht in einem Ruhegebiet befinden. Eine weitere Vorschrift ist, dass die Pflasterung auf dem Tankstellengelände nicht absacken darf. Außerdem ist ein flüssigkeitsdichter Belag erforderlich. Wenn Öl in den Untergrund austritt, belastet dies die Umwelt. Außerdem kann Öl auf dem Boden einer Zapfsäuleninsel aufgrund der Glätte zu gefährlichen Situationen führen, wenn der Boden nicht rutschfest ausgeführt ist.

Gesetzliche Anforderungen an Waschboxen

Für den Betrieb von Wasboxen gelten ebenfalls gesetzliche Anforderungen. Das Umweltgesetzbuch gilt ebenfalls für Autowasstraßen. Die Anforderungen ergeben sich aus dem Beschluss über Einrichtungen für Motorfahrzeuge zum Umweltmanagement. Autowaschen ist in der Regel eine umweltbelastende Tätigkeit, wenn keine Maßnahmen getroffen wurden. Eine Vorschrift ist zum Beispiel, dass Betriebsabwasser nicht in das öffentliche Abwassernetz gelangt. Diese Vorschrift gilt, wenn das Betriebsabwasser mehr Mineralöl enthält als 20 mg/l.

Es handelt sich um eine strengere Anforderung, wenn bei der Wasbox ein Ölabscheider oder Schlammfang vorhanden ist, nämlich 200 mg/l. Diese strengere Anforderung gilt ebenfalls, wenn ausschließlich das Waschen der Karosserie von Kraftfahrzeugen erfolgt. Eine weitere strenge Anforderung für Wasboxen ist die Anwendung eines flüssigkeitsdichten Bodens oder einer Anlage. Es geht hier um den Bereich, in dem die Fahrzeugwäsche stattfindet. Diese Regel sorgt dafür, dass der Untergrund vor umweltbelastenden Praktiken geschützt ist.

Indufast

Indufast liefert und installiert Bodensysteme, die den gesetzlichen Anforderungen und Vorschriften für Tankstellen und die Carwash-Branche genügen. Wir haben für jede Pumpeninsel und für jede Waschanlage die perfekte Bodenlösung verfügbar. Unsere Bodensysteme für Tankstellen und die Carwash-Branche erfüllen hohe Qualitätsanforderungen und verfügen über multifunktionale Merkmale. Die Bodensysteme sind flüssigkeitsdicht und gegen Chemikalien beständig, sodass die Umweltanforderungen erfüllt werden können.

Darüber hinaus sind unsere Böden rutschfest, um Ausrutschen auf einem öligen Boden zu verhindern. Weiter ist der Vorteil, dass unsere Böden für Wasboxen und Tankstellen leicht zu reinigen sind. Indufast empfiehlt das Indufast-Bodensystem für die Platzierung in Pumpeninseln und Wasboxen. Das Indufast-Bodensystem ist in mehreren Farben lieferbar. Möchten Sie Beispiele von bereits verlegten Indufast-Böden sehen? In unserer App stehen bereits viele Beispiele von Pumpeninseln und Wasboxen, bei denen wir einen Boden verlegt haben.